Über uns

Galerie und Verlag St. Gertrude wurde 1984 von Dierk Lemcke gegründet. St. Gertrude war Horst Janssens zweite Heimat, hier entstand für viele Jahre eine einzigartige Zusammenarbeit.
 
Janssen-Sammler schätzen die Galerie und den Verlag als Berater für den Aufbau von Sammlungen und den Shop als Schatzkammer für Originale, Graphiken und Signiertes.
Bis zum Jahr 2006, also über den Tod Horst Janssens 1995 hinaus, war es das Ziel der Galerie, Vermittlungsarbeit exklusiv für diesen Künstler zu leisten und seine Kunst einem möglichst breiten internationalen Publikum zu präsentieren.
 
Im Lauf der über zehn Jahre dauernden intensiven Zusammenarbeit mit Janssen wurden von St. Gertrude annähernd 200 Bücher zum Werk des Künstlers publiziert. Die acht Bände umfassende Reihe der Werkübersichten wurden mit dem Ziel konzipiert, einen wissenschaftlichen Zugang zum Werk Janssens zu ermöglichen und gleichzeitig einen Überblick zu verschiedenen Themenkomplexen seines Schaffens zu geben. Zudem wurden von St. Gertrude zahlreiche Grafikeditionen herausgegeben.


Aktuell trägt St. Gertrude das Werkverzeichnis der Zeichnungen zusammen.

Seit 1985 wurden – und werden bis heute – zahlreiche nationale und internationale Ausstellungen realisiert. Die Galerie stellt hierbei eine Plattform für alle Kunstinteressierten dar, die sich mit dem Werk von Horst Janssen auseinandersetzen möchten.
 

Wir beraten beim Aufbau von Sammlungen, erstellen Gutachten und Bewertungen und konzipieren nationale sowie internationale Ausstellungen.

Neben Horst Janssen haben wir auch zahlreiche andere Künstler im Programm, u.a. Jürgen Brodwolf, Hannah Höch, Dieter Roth und Arnulf Rainer sowie Pedro Déniz, Dirk Meinzer und Hervé Bohnert. Darüber hinaus finden Sie zukünftig in unserem Graphikschrank Arbeiten der Klassischen Moderne sowie der Gegenwartskunst.

Enquiry