PAN DURO

Die Ausstellung PAN DURO vereint eine Auswahl von Arbeiten aus dem Schaffen von Pedro Déniz, welche einen Überblick über die Sujets und Motive in seinem Werk bieten. Es ist die erste Ausstellung des Künstlers in Deutschland.

In unserem Shop: der Ausstellungskatalog.

Der auf Gran Canaria lebende spanische Künstler Pedro Déniz (geb. 1964) ist eine Ausnahmeerscheinung. In seinem vielfältigen Werk findet er eindrückliche Bilder für die Missstände unserer Zeit. In Form von Performances, Videos, Aktionen, Objekten und nicht zuletzt visueller Poesie schafft er reduzierte und doch ästhetische Arbeiten, die durch die Paarung von tiefsinniger Kritik und subtiler Ironie bestechen und als Nachbilder intensiver Seherlebnisse noch lange im Gedächtnis haften bleiben.

Pedro Déniz hat bereits an zahlreichen internationalen Ausstellungen wie der Havana-Biennale oder der Biennale Zeitgenössischer Photographie in Mali, Afrika, teilgenommen. Er ist ein politischer Künstler, ein Kritiker, ein Aktivist. Ihm geht es um die Frage, was wir wissen und was die Medien uns glauben machen – es geht um Chancenverteilung in einer globalisierten Welt, um Molotov-Cocktails, Rucksäcke, rote Teppiche und Grenzen, um Konsum und Kritik, Reflexion und Wahrnehmung. Er legt offen, was die Gesellschaft sonst gerne unter den Tisch kehrt, konfrontiert uns mit der Doppelmoral unserer Zeit, mit globalen Problemen, menschlichen Tragödien – aber auch mit den kleinen Fragen und Merkwürdigkeiten unseres Alltags. Für all dies findet Pedro Déniz eindrückliche Motive, welche häufig als Denkbilder funktionieren. Sie fordern den Betrachter zur Reflexion auf und eröffnen ihm oft ungewöhnliche Perspektiven auf Thematiken, die üblicherweise wenig hinterfragt werden.

Mit seiner Kunst hat Pedro Déniz einen Weg gefunden, die Erlebnisse und Eindrücke von Auslandsaufenthalten wie auch sein Nachdenken über die Welt zu visualisieren. Sie ist für ihn eine Möglichkeit des persönlichen humanistischen Wachsens und vor allem eine Möglichkeit des Engagements. Mit ihr kann er Brücken bauen, zum Nachdenken anregen, provozieren und Debatten anstoßen. Denn „ich bin nicht imstande zwischen Kunst und Leben zu unterscheiden. Für mich ist diese Lebensweise (die Kunst) eine Art des In-der-Welt-seins und eine bewusste Entscheidung.“ (Déniz 2006)

Anlässlich der Ausstellung erscheint ein Katalog zum Preis von 25 Euro.

Unser Dank zur Unterstützung der Ausstellung geht an die Spanische Kulturbehörde, Canarias Crea – Gobierno de Canarias und das Centro Atlántico de Arte Moderno (CAAM).

Enquiry